Glückskind-Retreat im Kloster Münsterschwarzach

Entdecke das Glückskind in dir.

Mut zum Aufbruch: drei Tage Stille, intuitives Schreiben und die Glückskindstrategie an einem besonderen Ort der Ruhe.

27. bis 29. November 2026
Kreuzgang im Benediktinerkloster Münsterschwarzach
Das erwartet dich

Innehalten, durchatmen, dich neu kennenlernen.

Im geschützten Rahmen des Benediktinerklosters Münsterschwarzach lädt dich dieses Retreat ein, innezuhalten, durchzuatmen und dich wieder mit dem Glückskind in dir zu verbinden.

An diesem besonderen Ort der Stille darfst du zur Ruhe kommen, reflektieren, wo du stehst, und dich selbst neu kennenlernen, freundlich, mitfühlend und wertschätzend.

Mit Methoden aus Coaching & Schreibtherapie und dem intuitiven Schreiben erforschst du deine inneren Anteile und gibst deiner Intuition, deinen Wünschen und Herzenszielen wieder Raum. Und schenkst dir Mut für die Aufbrüche, die für dich anstehen.

Du wirst in dieser Zeit …

Die Glückskindstrategie durch das intuitive Schreiben kennenlernen

Deine Intuition mit der Herzmeditation stärken

Deinem Leben die Richtung geben, die du dir wünschst

Gestärkt und mit Klarheit deinen Weg gehen

„Die tiefste Befriedigung des Schreibens besteht genau darin, dass es neue Räume in unserem Innern eröffnet, von denen wir nicht wussten, bevor wir zu schreiben begannen."

Henri Nouwen

Warum eine Auszeit im Kloster?

Ein Rückzug aus der gewohnten Umgebung hilft, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen und die Quellen der eigenen Kraft neu zu entdecken. Klöster sind seit Jahrhunderten Orte des Rückzugs, der Besinnung und inneren Sammlung.

In der wohltuenden Umgebung des Klosters Münsterschwarzach genießen wir eine Oase der Ruhe und kraftvolle Natur, um uns ganz auf uns selbst zu besinnen und uns ausreichend Zeit für uns zu nehmen.

Wer in Lärm und Hektik des Alltags nach Ruhe sucht, wer sich aus eingefahrenen Gewohnheiten neu orientieren oder einfach das Leben teilen möchte, ist hier genau richtig.

Die Abtei Münsterschwarzach in der Abendsonne
Alexandra Cordes-Guth, Seminarleiterin des Glückskind-Retreats
Wer begleitet dich

Deine Mentorin für den Beginn einer Freundschaft mit dir selbst.

Alexandra Cordes-Guth ist systemische Therapeutin, Coach und Schreib- und Poesietherapeutin. Mit der von ihr entwickelten Glückskindstrategie begleitet sie Menschen dabei, ihre Selbstzweifel aufzulösen und ein starkes, gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Zehn Jahre arbeitete sie als Therapeutin in einer psychosomatischen Klinik, seit 2005 in ihrer eigenen Coaching-Praxis. Sie liebt es, Menschen in einem wertschätzenden Rahmen zusammenzubringen und mit sanften, aber wirkungsvollen Übungen tiefe Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu ermöglichen.

Nach dem Retreat

Du wirst merken, wie du …

Öfter für dich einstehst und deine Grenzen klar und liebevoll setzt

Herzensprojekte angehst, die schon lange in dir anklopfen

Beziehungen authentischer und wahrhaftiger gestaltest

Im Beruf sichtbarer wirst, weil du dir selbst vertraust und deine Stärken kennst

Schneller und klarer Entscheidungen triffst und in die Umsetzung kommst

Das Retreat schenkt dir nicht nur Erholung, sondern auch einen inneren Aufbruch, den Mut, dein Leben im Einklang mit deinem Glückskind zu gestalten.

Stimmen aus dem Kloster

Was Teilnehmerinnen erlebt haben.

„Diese Tage im Seminar bei dir im Kloster waren verblüffend, stimmig und wunderbar."
Sabine Hoffmann
Sabine Hoffmann
„Ich bin von unserem gemeinsamen Wochenende noch ganz beseelt. Du hast uns mit viel Wertschätzung wunderbar durch das Seminar geführt."
Margaretha Schedler
Margaretha Schedler
„Die Auszeit im Kloster mit Schreiben unter freilassender und ermutigender Anleitung von Alexandra war magisch und wundersam."
Susanne Keppler
Susanne Keppler
„Diese Tage hier werde ich wie einen kostbaren Schatz mit nach Hause nehmen."
Gisela Schwab
Gisela Schwab
Jetzt anmelden

Sichere dir deinen Platz.

Wann
Fr. 27. November ab 17:00 Uhr bis So. 29. November gegen 13:30 Uhr
Wo
Kloster Münsterschwarzach
Investition
290 € inkl. MwSt. (Seminar, alle Unterlagen und Materialien)
+ 210 € Wohlfühlpauschale: 2 Übernachtungen im Einzelzimmer (Dusche/WC) inkl. Vollverpflegung
Plätze
Höchstteilnehmerzahl: 12 Personen

Melde dich über dieses Formular an, du bekommst dann alle weiteren Informationen per Mail. Schreibe bitte den Betreff „Anmeldung Klosterseminar" in die Nachricht. Wenn du noch Fragen hast, schick mir gerne einfach eine Nachricht.